top of page
  • AutorenbildKatja Melzner

Der Frühjahrsputz

Wenn Anfang März die Frühlingssonne scheint und die Tage wieder länger werden, haben viele von uns das Bedürfnis nach gründlicher Reinigung und Entrümpelung des Zuhauses. Der Frühjahrsputz steht an!


Eine Erklärung, die ich für das Bedürfnis, das Zuhause nach den langen Wintermonaten zu erfrischen und zu beleben, im Netz gefunden habe, ist diese: Als noch mit Holz und Kohle geheizt wurde, sind die Möbel durch den Ruß stark eingestaubt. Mit dem Frühjahr endete die Heizsaison – es lohnte sich also, in großem Stil sauber zu machen. Der Frühjahrsputz ist tatsächlich eine Tradition in vielen Kulturen.


Frühjahrsputz

Bei mir zeigt sich das große Bedürfnis, mehr zu tun als die wöchentlich Putzroutine, immer an den Fenstern. Die tiefe Frühjahrssonne offenbart den ganzen Winterschmutz.

Und genau das Fensterputzen steht laut einer amerikanischen Umfrage auch ganz oben auf der Liste der Menschen, gefolgt vom Waschen der Gardinen.


Aber bitte widersteht der Versuchung, direkt los zu putzen!


Wartet auf einen trüben Tag, denn durch die Wärme verdunstet das Wasser auf den Scheiben schneller und es entstehen Schlieren.

Und damit das Großreinemachen keine unlösbare Aufgabe für euch wird, hier ein paar Tipps:



NICHT ZU VIEL VORNEHMEN!!

Nehmt euch ein Zimmer nach dem anderen vor und beendet alle Tätigkeiten dort, bevor ihr in einem anderen Raum weitermacht. Das schafft Erfolgserlebnisse und verhindert Frust und Überforderung.


Vor dem Putzen kommt das Aufräumen und Entrümpeln.


Meine Wohnraumliebe-Aufräumtipps findet ihr hier in meinem Blogbeitrag „Wer loslässt hat beide Hände frei“.


Danach dürft ihr euch beim Staubwischen, Saugen und Feuchtwischen austoben.

Arbeitet euch von oben nach unten durch die Räume. Alles was sonst zu kurz kommt, ist dran. Lampenschirme, oberste Regalböden, große Pflanzen, Heizkörper, Kühlschrank, Tiefkühlfach, Backofen, Mikrowelle, Mülleimer, Dunstabzugshaube, Lattenrost, Matratzen ...

Wer noch mehr Anregungen braucht, der kann mal hier auf der Checkliste Frühjahrsputz von dm vorbeischauen.


Und ganz wichtig:

Belohne dich selbst für deine harte Arbeit, wenn du mit dem Putzen fertig bist!!


bottom of page